Eine sehr moderne Form des Storytellings verfolgt die Techniker Krankenkasse in ihrer #wireinander-Kampage, die dem Zuschauer sehr emotional und authentisch das Thema Gesundheit nahe bringt. Dabei nutzt die TK verschiedene Stars der Youtube-Szene als Testimonials. Diese erzählen in mehreren Videoclips von ihren sehr persönlichen Schicksalen und wie sie diese gemeistert haben. In ihrem ganz persönlichen Youtube-Stil, zugeschnitten auf die junge Zielgruppe. Dabei wird auch thematisiert, was manchmal nicht so ganz offensichtlich ist. Beispiel: Die Depression der YoutuberIn und Autorin Gar Nichtz.

Das Corporate Storytelling funktioniert hier ganz nebenbei. In manchen Videos wird die Techniker Krankenkasse auch direkt benannt, oder nur durch die Thematisierung indirekt. Eine gut gemachte Kampagne über verschiedene Social-Media-Kanäle mit Zuschnitt auf die Zielgruppe. In einem weiteren Schritt wird die Community aufgerufen, ihre ganz persönlichen Geschichten in einem Video zu erzählen und mit dem Hashtag #wireinander zu verlinken.

 

Gar Nichtz zum Thema Depressionen

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