Unser Kunde Malerfachbetrieb Heyse aus Altwarmbüchen bei Hannover ist ein Pionier in Sachen Social Media im Handwerk. Seit 1997 findet man das Unternehmen bereits im Internet, seit 2006 zunehmend mehr in den sozialen Netzwerken. Dazu gibt es einen Unternehmens-Blog.

Der Inhaber und Geschäftsführer Matthias Schultze hat Social Media über die Jahre zu seinem wichtigsten Vertriebskanal gemacht. Man findet das Unternehmen inzwischen auf Facebook, XING, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest und auch auf Youtube.

Seit vielen Jahren produziert NOT REAL! medien design professionelle Filme für das Unternehmen, seit 2014 sind es speziell Storytelling-Filme, die in der Außenkommunikation eingesetzt werden, um das Unternehmen und die Mitarbeiter erlebbarer zu machen. Es wird so ein positives Image erzeugt, das für viele Kunden der entscheidende Unterschied zum Mitbewerber sind und zu einer positiven Kaufentscheidung führen.

Die Summe dieser Aktivitäten sind für den Malerfachbetrieb Heyse eindeutig meßbar: Über 1,5 Millionen Euro Umsatz allein durch Social Media (siehe Blog Maler Heyse). Dabei nimmt der Bereich der Bewegtbilder eine immer größere Bedeutung ein. Ein Film transportiert zusätzliche Informationen und Impulse, die Text und Bild nicht vermitteln können. Es ist die Kombination aus bewegten Bilder, Stimme und Musik, die Emotionen auslösen können.

Mediale Inhalte erreichen in den sozialen Netzwerken eine deutlich höhere Interaktionsrate als reine Textnachrichten. Und die Gesamtkosten sind gegenüber klassischer Werbung, wie Flyer, Zeitungsanzeigen, Gelbe Seiten etc., deutlich geringer.

Corporate Storytelling bietet in vielen Bereichen der Kundenansprache eine neue, weitere Dimension: die Emotionalität. Durch Emotionen wird das Unterbewusstsein angesprochen und es werden Kaufentscheidungen ausgelöst. Mit Storytelling ist es möglich die Informationen in Emotionen zu verpacken und den Kunden zu erreichen.

Der Malerfachbetrieb Heyse hat Corporate Storytelling komplett in seine Social-Media-Strategie integriert und dadurch meßbare Erfolge geschaffen. Matthias Schulze spricht darüber in einem Interview einer Malerzeitschrift, das auf der Blog veröffentlicht wurden (Danke für die Erwähnung Matthias! 🙂 )